Trendforscher & InnovationsberaterWIR SIND FASZINIERT VON DER MAGIE DER ZUKUNFT!

Wir glauben, dass man auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft nach vorn denken und nach links und rechts schauen muss, denn das vermeintlich Fremde, das Andersartige, treibt vor allem nachhaltig-erfolgreiche Innovationen voran.

Nils Müller

CEO & Founder

Nils Müller ist Gründer und Geschäftsführer der TRENDONE GmbH. Im IBM Innovation Center startete er seine berufliche Laufbahn und absolvierte ein Masterstudium in Berlin, New York und Mailand. 2002 gründete er TRENDONE. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Micro-Trends und Technologien in schnelllebigen Branchen.

Nils greift auf mehrere Jahre Bühnenerfahrung als Speaker zurück. Bekannt ist er vor allem für seine "Zeitreise 2030", bei der er das Publikum mit seiner packenden Vortragsweise mit in die Zukunft nimmt.

Christoph M. Kadereit

Managing Director

Christoph Kadereit ist Gesellschafter und Geschäftsführer mit Schwerpunkt Finanzen und Strategie. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in internationalen Werbeagenturen und Industrieunternehmen. Seine beruflichen Stationen führten ihn viele Jahre nach Süd- und Nordamerika sowie England und Frankreich.

Christoph war 7 Jahre Vorsitzender von “Die Familienunternehmer – ASU” in Hamburg und ist auch heute noch dort im Vorstand tätig.

Sebastian Metzner

Chief Strategy Officer

Mit Hingabe geht Sebastian Metzner als Chief Strategy Officer der Bedeutung von Innovation für Unternehmen nach. Er ist überzeugt davon, dass Unternehmen sich nicht in einem Wettrennen um immer innovativere Produkte oder Services überbieten dürfen. Vielmehr steht die Suche nach einem wirksamen Maß im Mittelpunkt der Innovationsfähigkeit jedes Unternehmens. Chancen und Gefahren realistisch abzuwiegen und mutig in wirkliche Mehrwerte zu übersetzen, ist sein Hauptanliegen in der Zusammenarbeit mit Kunden.

Der diplomierte Wirtschafts- und Sportwissenschaftler ist verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung von TRENDONE. Im Dialog zwischen der Unternehmens- und Geschäftsbereichsebene moderiert er sämtliche strategische Planungs- und Umsetzungsprozesse. Transformationsvorhaben sowohl kundenseitig als auch unternehmensintern zu begleiten, lässt zwei bislang getrennte Welten zusammenwachsen. Denn Innovationen entstehen immer an den Schnittstellen und Überschneidungen, davon ist Sebastian Metzner überzeugt.

Marilena Abt

Head of Center of Excellence Consulting

Marilena Abt ist seit November 2014 fester Bestandteil des Innovation Service Teams in Hamburg.
Davor arbeitete sie mehrere Jahre im Marketing und später Business Development eines international tätigen Konsumgüterherstellers in der Schweiz. Als Projektmanagerin war sie verantwortlich für die Umsetzung von strategischen Projekten und den Ausbau des Innovationsmanagements.

Bereits während ihres Studiums in Zürich konnte sie ihrer Leidenschaft für Trendforschung nachgehen: Der Studiengang Style & Design an der Zürcher Hochschule der Künste setzt den Fokus gezielt auf die Erforschung und Analyse von zukünftigen Lebenswelten und gesellschaftlichen Strömungen, um daraus innovative Konzepte und stringente Szenarien für die Zukunft abzuleiten.

Torsten Rehder

Trend Supervisor

Torsten Rehder ist Trend Supervisor bei TRENDONE. Er ist Herausgeber und Autor des „Trendbook 2010“, „Trendbook 2012“ und des "Trendbook 2015" sowie des "Survival Guide for Innovators". Er ist zudem als Dozent für Trendforschung an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg und an der Steinbeis-SMI in Berlin tätig.

Torsten Rehder fasziniert die ständige Dynamik der Trendforschung. Er verfügt über einen scharfen Blick, wenn es darum geht Meta-Ebenen von Trends zu identifizieren. Er ist ein sehr inhaltsstarker Speaker, der mit seiner typisch hanseatischen Art den Teilnehmern gerne Frage und Antwort steht. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Camille Zimmermann

Director TRENDONE Switzerland

Camille Zimmermann ist seit Oktober 2016 fester Bestandteil von TRENDONE. Ab 2017 ist der gebürtige Schweizer für den Aufbau TRENDONE Niederlassung in der Schweiz verantwortlich. Dank seiner beruflichen Tätigkeiten innerhalb der letzten Jahre, bringt er ein umfassendes Know-how im Bereich Marketing und Kommunikation mit. Als Keynote-Speaker reichen seine Themenschwerpunkte von der Digitalen Transformation über Artificial Intelligence bis hin zu Immersive Experience.

Neben seiner Tätigkeit bei TRENDONE besucht Camille die Hochschule für Wirtschaft in Zürich und strebt den Master of Advanced Studies ZFH in Business Innovation an.

Sebastian Raßmann

Head of Center of Excellence Inspiration

Sebastian Raßmann betreut Agenturen und Konzerne aus unterschiedlichen Branchen und arbeitet gemeinsam mit ihnen an deren Fragestellungen zur Zukunft. Seit 2009 ist er fester Bestandteil des Business Developments bei TRENDONE. Sebastian führt Schulungen in Form von Kick-Off-Veranstaltungen durch und ist eine wichtige Schnittstelle in der Kommunikation zwischen dem Kunden und TRENDONE.

Vielseitig ist Sebastian auch in seiner Rolle als Keynote-Speaker, in der er auf viel Bühnenerfahrung zurückgreifen kann. Seine Präsentationsschwerpunkte liegen auf den Themen Outernet und Marketing

Alexandra Grohmann

Head of Business Development · Innovation Services

Mit viel Herzblut und Leidenschaft berät Alexandra Grohmann diverse Unternehmen in der Fragestellung, wie sie aus Trends wertschöpfende Innovationen für ihr Geschäftsfeld entwickeln. Dabei inspiriert Alexandra durch inhaltsstarke Vorträge und moderativ in interaktiven Workshops.

Als begeisterte Querdenkerin legt Alexandra den Fokus auf Cross-Industry-Innovations, sprich dem branchenübergreifenden Transfer von bereits etablierten Trends und Technologien in einen neuen Wirtschaftszweig.
 
Vor ihrer Tätigkeit bei TRENDONE arbeitete die studierte Kommunikationswissenschaftlerin über sieben Jahre im Bereich der Executive Education. In dieser Zeit konzipierte sie aus komplexen Zukunftsthemen anspruchsvolle Wissensformate auf Management-Ebene und knüpfe ein breites Netzwerk.

Jana Mielke

Senior Client Services Manager

Jana Mielke ist bei TRENDONE für den Bereich der Inspirations-Formate verantwortlich. Als Senior Client Services Manager stimmt sie sämtliche Event-, Workshop- und Vortragsanfragen mit Ihnen ab und berät Sie hinsichtlich der passenden Veranstaltungsformate für Ihr Event oder einer individuellen Workshop-Agenda. Sie ist Ihr erster Ansprechpartner bei allen Speaker-Anfragen und Inspirations-Formaten.
 
Jana ist seit Juni 2017 bei TRENDONE und hat jahrelange Erfahrung im Eventmanagement gesammelt. Als Projektleitung war Sie für die internen und externen Event-Formate bei einem großen internationalen Wirtschaftsprüfer tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau hat Sie bei EUROFORUM Veranstaltungen mit bis zu 1000 Teilnehmer in der D-A-CH-Region koordiniert und war dort zudem an der Einführung von „Corporate Responsibilty“ beteiligt. Berufsbegleitend hat sie an der FOM Düsseldorf „International Management“ studiert.

Claudia Ippen

Senior Client Services Manager

Die Transformation von übergreifenden Entwicklungen und Trends hin zu konkreten Innovationsideen löst eine große Faszination bei Claudia Ippen aus. Mit viel Leidenschaft begleitet sie Unternehmen auf ihrem Weg zu zukunftsgerichteten Unternehmensentscheidungen.

Nach ihrem interdisziplinären Studium der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster - mit Stationen u.a. in Spanien, Mexiko, Berlin und Köln - absolvierte Claudia ein Management Traineeprogramm bei einem großen Hamburger Medienhaus. Hier lag ihr Fokus auf übergreifenden Strategie- und New Business-Projekten sowohl am Standort Hamburg als auch in London, wo sie ihre Expertise im internationalen Kontext weiter vertiefen konnte. Im Anschluss arbeitete sie im Hamburger Headquarter im Projektteam der Geschäftsleitung an verschiedenen internationalen Strategiethemen. Wie ist es möglich, in einem sich rasant wandelnden Geschäftsfeld zukünftig nachhaltig erfolgreich zu sein? Mit dieser und weiteren Fragestellungen setzte sich Claudia in dieser Zeit besonders intensiv auseinander. Auch im Rahmen ihrer anschließenden Position im Bereich Media Solutions bildeten innovative Vermarktungsmöglichkeiten und hochindividuelle Kundenanfragen den Kern ihrer täglichen Aufgaben.

Als Senior Client Services Manager ist für Claudia der enge, wechselseitige Austausch mit dem Kunden elementar. Nur so kann eine optimale Strategie als Antwort auf die spezifischen Anliegen der Kunden entwickelt werden. Dabei sind ihr vor allem der Blick über den Tellerrand sowie das Einbeziehen von Entwicklungen aus anderen Disziplinen und Geschäftsfeldern besonders wichtig.
Claudia freut sich sehr darauf, sich zusammen mit Ihnen Ihren vielfältigen Herausforderungen zu stellen!

Friederike Wedding

Senior Client Services Manager

Seit Juni 2019 ist Friederike Wedding Teil des Client Services Teams in Hamburg.

Friederike war fast 10 Jahre für zwei unterschiedliche Unternehmen der Automobilbranche tätig. Sie hat nach ihrem Studium des Tourismus- und Eventmanagements einen Bachelor of Business Administration an der Fernuniversität von Sunderland absolviert. Im Anschluss an ein Management Traineeprogramm bei einem internationalen Autovermieter leitete sie vier Jahre lang die Filialen auf Mallorca und richtete dann ihre Arbeit immer mehr vertrieblich aus. Die tiefe Verwurzelung in Hamburg brachte Friederike vorerst mit dem gleichen Arbeitgeber zurück in die Hansestadt und nach einem Jahr dann zu ihrer Key Account Management Funktion für einen Dienstleister der Automobilbranche. Inspiriert durch eine Keynote-Präsentation zum Thema „Die Zukunft der Automobilbranche“ entschloss Friederike in die inspirierende Welt der Trends und Innovationen einzutauchen.

Die enge und persönliche Kundenbindung und der Weg zu systemisch erarbeiteten individuellen Kundenlösungen sind Friederikes Leidenschaft und sie freut sich auf den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gemeinsam mit ihren Kunden!

Kristin Dubiski

Senior Innovation Advisor

Kristin Dubiski verfolgt ihre Leidenschaft für Trends, Innovationen und packende Zukunftsideen aus einem interdisziplinären Hintergrund heraus. Bevor sie digitale Innovationsthemen zu ihrem Kernthema machte, studierte sie in Berlin Modedesign, arbeitete bei verschiedenen Designerlabels und beschäftigte sich mit Trends und Innovationen aus der kreativ-künstlerischen Perspektive.

Nach einem Studium der BWL und der Digitalen Medien arbeitete sie als Projektmanagerin in einer Hamburger Digitalagentur und betreute komplexe E-Commerce Projekte für Fashion- und Lifestyle Kunden. Dabei stand zusätzlich die Beratung der Kunden zu Online-Marketing-, SEO- und Web-Analytics-Themen im Fokus ihrer Tätigkeit.

Vor TRENDONE arbeitete Kristin als Beraterin für Digitale Transformation in einer der größten Unternehmensberatungen im internationalen Umfeld. Die Beratungsfelder reichten von Digital Business Model Innovation über Mobile Strategy bis hin zu Digital Business Operating Modelling und Customer Experience Strategy.
 
Bei ihrer Arbeit sowie in Workshops greift Kristin auf Kreativtechniken, Methoden aus dem Design Thinking und der Open Innovation zurück und kann mit ihrem großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Industrien Business Model Innovations voran treiben.

Astrid Wasitschek

Innovation Analyst

Seit 2014 unterstützt Astrid das Research-Team im Berliner Büro als Innovation Analyst. Durch ihren Fokus auf Konsumentenbedürfnisse erforscht sie Trends nicht nur aus der technologischen sondern auch aus der Anwenderperspektive.

Qualitative Methoden der Markt-, Trend- und Innovationsforschung begeistern sie dabei besonders. Astrid ist außerdem Mitautorin des Trendbook 2018 sowie einiger Artikel unseres Blogs.

Ihre inhaltlichen Schwerpunktthemen liegen vor allem im sozial-gesellschaftlichen Bereich, und als studierte Wirtschaftsgeographin ist ihr Lieblingsgebiet natürlich alles, was mit Urbanisierung zu tun hat!

Thomas Haubold

Senior Innovation Advisor

Thomas Haubold ist studierter Wirtschaftsingenieur und seit Juli 2016 Teil des Innovation Service Teams. In seinem Praktikum und seiner Abschlussarbeit in der Automobilindustrie sammelte er praktische Erfahrungen im Innovationsmanagement und der Zukunftsforschung. Bei TRENDONE ist er methodisch für Roadmap-Formate verantwortlich und unterstützt das Team als Moderator in Ideation- und Strategieworkshops.

Zuletzt war Thomas am Institut für Innovation und Projektmanagement als Dozent tätig und forschte zum Thema Produkt-Service-Systeme im Innovationsmanagement. Er kann auf ein umfangreiches Methodenwissen zurückgreifen und ist mit Leidenschaft dabei, Theorie in die Praxis zu transferieren. Ihn faszinieren Fragestellungen nach der Zukunft des Innovationsmanagements und sein Inhaltlicher Schwerpunkt liegt in den Themenfeldern Future Mobility und Internet of Things.

Inga Horstmann

Project Manager

Inga Horstmann unterstützt TRENDONE seit Juli 2015.

Vorher hat sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei einem internationalen Messeveranstalter im B2B Bereich absolviert. Auch nach der Ausbildung hat sie weiterhin für den englischen Großkonzern gearbeitet und hat nebenbei noch Erfahrungen in anderen Bereichen des Veranstaltungssektors gesammelt.

Das Hamburger Büro unterstützt Inga in dem Bereich Innovation Services und ist mit verantwortlich für das Keynote- und Eventmanagement.

Isabella Syska

Innovation Advisor

Isabella Syska startete Mitte 2015 mit einem dreimonatigen Praktikum bei TRENDONE. Dieses hat ihre Leidenschaft für die Trendforschung und Innovationen verstärkt und sie war danach als Trendscout und Trendwriter als freie Mitarbeiterin tätig. Währenddessen hat sie ihr Masterstudium in International Management in Toulouse, Frankreich, absolviert.

Seit August 2017 ist sie fester Bestandteil des Innovation Services Teams in Hamburg und arbeitet als Innovation Advisor fokussiert auf Workshops, Studien und Strategie-Projekte.

Vorher hat sie ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und International Business in Gießen, Deutschland, und Edinburgh, UK, absolviert. Angetrieben durch eine Neugier an Kulturen und Lebensstilen, sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen europäischen Ländern wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich in unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Marketing, Business Development und der Strategieplanung.

David Baum

Innovation Advisor

Bei TRENDONE ist David Baum vor allem für das Eventmanagement und die Identifikation von neuen Trendströmungen zuständig. Seine Begeisterung für Innovationen hilft ihm dabei, das komplexe Trenduniversum anschaulich zu vermitteln.

David studierte BWL an der CAU Kiel und legte seinen Fokus dabei auf Technologie- und Innovationsmanagement sowie Marketing. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich intensiv mit Anomalien im Gruppenverhalten (un)moralischer Konsumenten.

Svea Möller

Junior Innovation Advisor

Svea Möller ist seit 2018 bei TRENDONE im Consulting als Junior Innovation Advisor tätig. Sie absolvierte ihren Master in Business Innovation an der GBSB in Barcelona und forschte in ihrer Thesis zu dem Thema „The Impact of Social Innovations combatting Food Waste“.

Zuvor studierte Svea im Bachelor an der Humboldt-Universität zu Berlin Kunstgeschichte und BWL. Aufgrund ihrer speziellen Studienfachkombination begegnet sie Trendthemen meist aus kulturwissenschaftlicher Perspektive und ist vormerklich an nachhaltigen Innovationsbestrebungen interessiert.

Marcel Buchholz

Junior Client Services Manager

Marcel Buchholz war während seiner Studienzeit für führende Technikunternehmen sowohl im Bereich Sales als auch in der Kundenbetreuung tätig und konnte somit bereits wichtige Erfahrungen sammeln. Er absolvierte sein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik und schloss anschließend seinen Master in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb ab. Zur Zeit seines Masterstudiums sammelte Marcel bereits erste internationale Erfahrungen durch sein Auslandsstudium in Indonesien.

Seit Juli 2018 ist Marcel als Junior Client Services Manager fester Bestandteil des TRENDONE-Teams in Hamburg. Er ist im Kundenmanagement und der Betreuung von Neukunden im Bereich Innovation Services tätig. 

Catharina Hoyer

Junior Innovation Advisor

Im Februar 2019 ist Catharina Hoyer als Junior Innovation Advisor bei TRENDONE im Consulting Team eingestiegen. Ihr Fokus liegt auf Zukunftsstudien, Workshops und Keynotes aus dem Bereich HealthTech und Lifestyle/Sports. Sie hilft Unternehmen dabei, für sie relevante Trends mit dem Cross-Industry-Ansatz zu identifizieren, zu analysieren und in konkrete Innovationsprojekte zu übersetzen.

Bevor Catharina zu TRENDONE kam, arbeitete sie im Consulting eines der erfolgreichsten amerikanischen Gesundheitskonzerne. Ihren Bachelor und das internationale Diplom als Wirtschaftsingenieurin mit dem Schwerpunkt HealthTech hat sie an der TU Dresden und der ISCTE in Lissabon absolviert. Ihre Diplomarbeit hat sie unter anderem auch im Innovation Lab der University of Illinois at Chicago geschrieben. Das Konzept der Arbeit wurde auf der Konferenz des Journal of Product Innovation Management 2018 vorgestellt.

Nach ihrem Studium hat Catharina ein Zertifikat in Sportpsychologie absolviert. Neben ihrer Tätigkeit bei TRENDONE trainiert Catharina entweder für den nächsten Marathon oder gibt Unterricht in Mathe und Chemie in einem Flüchtlingsheim in Hamburg.

Tabea Bleckert

Junior Project Manager

Tabea Bleckert hat an der Hochschule Mittweida Business Management mit dem Schwerpunkt im Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement studiert. Parallel zum Studium hat sie in einem Eventunternehmen gearbeitet, wo sie ihre Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation vertiefen konnte.

Seit Anfang 2019 ist Tabea ein fester Bestandteil des Innovation Service Teams von TRENDONE in Hamburg. Als Junior Project Manager ist sie im Bereich des Keynote- und Eventmanagements tätig.

Anna Tollmien

Innovation Manager

Anna Tollmien ist Expertin für strategisches Innovationsmanagement. Als freie Mitarbeiterin bei TRENDONE wird sie für komplexe Fragestellungen und Projekte hinzugezogen. Sie ist verantwortlich für das erfolgreiche Picture of the Future, in dem die Szenariomethode mit der Trendforschung kombiniert wird. Dieses hat sie entwickelt und lässt kontinuierlich Feedbacks einfließen. Zudem konzipiert sie umfangreiche kundenspezifische Projekte, in denen es um die Übertragung des Zukunftswissens auf die individuellen Fragestellungen des Unternehmens geht, und bringt diese zum Erfolg.

Schwerpunkte liegen auf der inhaltlichen Begleitung der frühen Phasen des Innovationsprozesses bzw. des Trend-Transfers sowie auf der Befähigung von Unternehmen, die Vorgänge selbständig durchführen zu können. Auf pragmatische Art und Weise unterstützt sie Unternehmen bei der Erarbeitung der Ergebnisse und deren Umsetzung, sowie durch die Moderation von Workshops auf Topmanagement-Ebene.

Peter von Aspern

Director Trend Services

Peter von Aspern hat an der Universität Hamburg Volkswirtschaftslehre studiert. Bereits in seiner Diplomarbeit zum Thema „Mobile Datendienste“ hatte er erste Berührungspunkte mit spannenden Aspekten der Zukunft.

Peter war vor seiner Zeit bei TRENDONE vier Jahre als Marktanalyst mit den Schwerpunkten Mobile Commerce, Online-Handel und Retail tätig.

Heute ist Peter von Aspern für die digitalen Produkte von TRENDONE verantwortlich. Peter koordiniert Vertrieb und Marketing und sorgt für optimierte Prozesse und höchste Produktqualität. Ein weiterer Aufgabenbereich von ihm ist die stetige Weiterentwicklung der Trend Services.

Isabel Schomburg

Head of Business Development · Trend Services

Isabel Doreen Schomburg ist seit April 2014 als Verstärkung unseres Client Services Teams im Hamburger Büro tätig. Sie kümmert sich um Ihren passenden Trendinput und berät Sie bei der Wahl des richtigen Trendreports oder dem Trendexplorer.

Sie absolvierte den Bachelorstudiengang Media- and Communicationmanagement und hat bereits praktische Erfahrungen im internationalen Accountmanagement sowie in der PR gesammelt. Auch Erfahrungen im Direktvertrieb und im Einzelhandel kann sie aufweisen.
 

Sandro Megerle

Senior Innovation Analyst

Sandro Megerle hat Kultur- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen studiert. Sein Verantwortungsbereich bei TRENDONE ist die Sichtung und Bewertung der eingesendeten Trendvorschläge unserer  8o international tätigen Trendscouts. Sandro leitet die regelmäßig stattfindenden Trendworkshops. Durch sein mehrjähriges Engagement in diesem Bereich verfügt er über ein breitgefächertes und tiefgreifendes Trendwissen in den Themenfeldern Technology, Media und Marketing.

Besonderes Interesse zeigt er an allen Micro-Trends bezüglich E-Commerce, die er für den vierteljährlich erscheinenden Multi-Channel-Commerce Trendreport verarbeitet.

Seine Schwerpunkte in der Trendforschung liegen in den Bereichen:

  • New Business
  • Web 2.0
  • Online Marketing
  • Multi-Channel-Commerce
  • Retail

Sarah Behrens

Senior Product Manager

Seit September 2015 ist Sarah Behrens fester Bestandteil von TRENDONE. Als Senior Product Manager ist Sarah verantwortlich für die Weiterentwicklung der Online Tools Trendexplorer und Trendmanager. 2018 betreute Sarah den Produktlaunch des Trendmanagers in einem agilen Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Anforderungsanalyse und Definition des MVP und bis zur Produktvermarktung.

Sarah hat ihren Master-Abschluss in Medienmanagement mit Schwerpunkt Innovationsmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar absolviert. Vor ihrer Zeit bei TRENDONE war Sarah im Bereich qualitative Marktforschung und Marketing tätig.

Felix Tegeler

Senior Innovation Analyst

Als Innovation Analyst arbeitet Felix Tegeler seit 2012 in Berlin für TRENDONE und ist dabei zuständig für die Koordination des Erstellungsprozesses der Micro-Trends für den Trendexplorer und der monatlich erscheinenden Trendreports.

Sein besonderes Interesse gilt den Mega-Trends Outernet und Shy Tech. Innovationen, die zeigen, wie sich die digitale Welt mit der physischen Welt zunehmend vereinen, faszinieren ihn insbesondere. Dabei unterstützt Felix unsere Kunden die Trends für ihr Unternehmen zu interpretieren und individuelle Lösungen zu schaffen.

Felix hat Wirtschaftsinformatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert. Seine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Ortung der Micro-Trend-Verbreitung in den modernen Netzwerken des World Wide Web.

Seine sonstigen Schwerpunkte bilden folgende Themenbereiche:

  • Future Finance
  • Blockchain und Kryptowährungen
  • Transhumanismus und Life Science
  • Smart Data
  • Neue Endgeräte und Wearables

Tobias Munsch

Senior Client Services Manager

Seit Juni 2019 unterstützt Tobias Munsch unser Hamburger Team im Bereich der Innovationstools und ist als Client Service Manager einer Ihrer Ansprechpartner rund um das Produkt Trendmanager, sowie bedarfsgerechter Lösungserstellung in Kombination mit allen anderen Produkten & Services des TRENDONE Portfolios.

Seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann hat Tobias im Jahre 2012 bei einem renommierten Telekommunikationskonzern erfolgreich abgeschlossen. Während und nach dieser Zeit sammelte er konzernintern umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Privat- und Geschäftskunden. In seiner letzten Tätigkeit war Tobias für den Ausbau und die Partnerbetreuung zweier Hersteller im B2B-Bereich der Informationssicherheit bei einer namenhaften englischen Distribution verantwortlich.

Lara Marie Brückner

Client Services Manager

Lara Marie Brückner ist seit August 2017 fester Bestandteil von TRENDONE und unterstützt das Trend Services Team in Hamburg. Als Client Services Manager ist sie im Kundenmanagement tätig und berät Sie bei der Wahl des richtigen Trendreports oder dem Trendexplorer.

Davor absolvierte Lara eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und schloss das Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Westküste ab. Neben dem Studium konnte Lara weitere Erfahrungen im Marketing sammeln und war unter anderem für eine internationale Werftengruppe tätig.

Tiemo Breiing

Junior Client Services Manager

Tiemo Breiing ist seit Februar 2019 Teil des Client Services Teams in Hamburg. Als Ansprechpartner für Bestands- und Neukunden für die Produkte Trendreports, Trendexplorer und Trendmanager steht er Ihnen gerne zur Verfügung.

Tiemo hat sein Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wedel abgeschlossen. Bereits während des Studiums hat er eigene Projekte verwirklicht, die er anschließend nebenberuflich erfolgreich weitergeführt hat. Inhaltlich beschäftigten sich die Projekte mit Bestandsprognosen und Preisentwicklungen von Oldtimer-Fahrzeugen. Nach dem Studium war er, bis er schließlich zu TRENDONE gekommen ist, in der Entsorgungs- und Recyclingbranche tätig.

Ricarda Klockmann

Junior Product Manager

Ricarda Klockmann ist seit Mai 2019 fester Bestandteil von TRENDONE. Sie unterstützt TRENDONE im Produktmanagement im Hamburger Büro. Als Junior Product Manager ist sie mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der Online-Tools Trendexplorer und Trendmanager.

Zuvor konnte Ricarda mehrere Jahre Erfahrungen im Produktmanagement im Start-up-Umfeld, im B2C sowie B2B Bereich, sammeln und absolvierte ihr Masterstudium an der Technischen Hochschule Lübeck im Studiengang BWL.

Andreas Albert

Trendredakteur

Andreas Albert hat an der Universität Hamburg Geschichte studiert. Er arbeitete währenddessen bei der "taz hamburg" und half ab 1997 beim Aufbau des Online-Auftritts der "Hamburger Morgenpost“. Als überzeugter Online-Redakteur ging er 2000 zur "Financial Times Deutschland“. Nach deren Einstellung arbeitete er unter anderem für die Nachrichtenagentur dpa. 2016 wechselte er zu „Spiegel Online“.

Sein Interesse an Zukunftsthemen führte Andreas Ende 2018 zu TRENDONE. Hier bringt er seine Erfahrung in der Trendredaktion ein. Seine Themenschwerpunkte sind technologische Entwicklungen und Innovationen.

Johanna Blees

Junior Trendredakteurin

Johanna stieß Anfang 2019 als Trendredakteurin zu TRENDONE. Ihr Arbeitsalltag dreht sich fast komplett um Micro-Trends, die sie erkennt, analysiert und für den Trendexplorer aufbereitet. Außerdem unterstützt sie das Marketing mit Artikeln und Recherchen.

In Berlin hat Johanna Literaturwissenschaft und Anthropologie studiert und am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam das Design Thinking Mindset erlernt. Danach arbeitete sie in verschiedenen Hamburger Agenturen und ist ausgebildete Texterin und Konzepterin der Hamburg School of Ideas.

Durch ihren geistes- und sozialwissenschaftlichen Hintergrund ist Johanna vor allem die menschliche Komponente in der Trendforschung wichtig. An einer neuen Technologie, einem Produkt oder Service interessiert sie in erster Linie, wie Menschen sie nutzen – und ob die Menschheit sich mit ihnen in eine bessere Richtung entwickeln könnte.

Robert Smale

Junior Art Director

Rob Smale studierte in Bournemouth, England, und absolvierte sowohl einen Foundation-Abschluss als auch einen Bachelor-Abschluss in Illustration, fand aber seinen Platz im Grafikdesign. Seit seinem Eintritt bei uns im Jahr 2014 als Inhouse-Grafiker hat er nun die Rolle des Junior Art Director übernommen. Seine Liebe zum Design in allen Bereichen der Markenidentität, vom Papier bis zum Bildschirm, macht ihn sehr praxisnah; vom Prototyping der Innovationstools von TRENDONE über die Gestaltung von Studien für Kundenprojekte bis hin zur Erstellung von Trendbooks - das Markenimage von TRENDONE steht dabei immer im Fokus von Robs Arbeit. Seine Leidenschaft für die TRENDONE-Vision hält ihn auf der Suche nach den neuesten Designtrends, aber auch nach deren nachhaltiger Wirkung.

Claudia Knacke

Senior Marketing Manager

Claudia Knacke hat "International Studies of Global Management" an der Hochschule Bremen studiert und bereichert das Team seit Ende 2009.  Als Senior Online Manager ist sie für die Unternehmenswebsite sowie den TRENDONE Onlineshop verantwortlich.

Neben redaktionellen Tätigkeiten schärft ihr kritischer Blick für Texte die Presse-Aktivitäten von TRENDONE. 2014 leitete Claudia außerdem in der Rolle der Senior Brand Managerin ein umfangreiches Corporate Identity Projekt und ist seit 2015 für das strategische Marketing verantwortlich.

Claudia ist aktuell in Mutterschutz.

Jan-Sebastian Möller

Digital Marketing Manager

Seit Januar 2019 ist Jan-Sebastian Möller ein festes Mitglied im Team am Hamburger Standort. Er ist für die Betreuung und Weiterentwicklung der TRENDONE eigenen Marketingkanäle verantwortlich. Zudem ist er Ansprechpartner für alle Presse- und PR-Anfragen.

Jan absolvierte einen Master-Abschluss in Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Für sein Studium setzte er sich schwerpunktmäßig mit der Kulturgeschichte und Ästhetik digitaler Medien auseinander. Vor seiner Zeit bei TRENDONE schärfte er in einer Hamburger Agentur für Online Marketing seine Skills in digitaler Markenkommunikation.

Alicia Gavilán-Jimenez

Office Manager & Personal Assistant

Alicia ist seit Dezember 2018 fester Bestandteil von TRENDONE am Hamburger Standort. Als Office Manager laufen bei Alicia alle Fäden zusammen. Als „Gute Fee“ des Teams schafft sie Lösungen bevor Probleme entstehen und ist erste Ansprechpartnerin für sämtliche Fragen im Büroalltag. Als Personal Assistant für den CEO ist sie für die professionelle Entlastung in allen administrativen und organisatorischen Belangen verantwortlich. Dazu gehören unter anderem das Zeit- und Reisemanagement und die Organisation von Meetings.

Nach ihrer Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau hat Alicia viel Berufserfahrung in den verschiedensten Branchen gesammelt. Seit 2017 hat sie sich auf den Bereich Office Management & Assistenz spezialisiert und sieht hier ihre berufliche Zukunft und freut sich auf die kommenden Aufgaben bei TRENDONE.

Sara Almeida

Team Assistant

Sara bereichert das Team seit Ende 2016 als Teamassistentin am Standort Hamburg.

Nach ihrem Studium in Germanistik und Anglistik an der Universität Minho in Portugal konnte Sara international langjährige, vielseitige Erfahrungen im Bereich Assistenz/Office- und Projektmanagement sammeln. Als Teamassistentin unterstützt Sara das Team in administrativen Belangen sowie in der Planung und Organisation aller Mitarbeiterreisen.

Sie glaubt, dass Roboter den Arbeitsalltag unterstützen, aber uns nicht komplett ersetzen können. Den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden schätzt Sara besonders und begrüßt diese mit Ihrem reizenden Akzent.

Nicole Skwiercz

Talent Manager

Nicole hat nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg ein Praktikum im Bereich Talent Management bei TRENDONE absolviert und ist so zu einem festen Bestandteil des Teams übergegangen.

Als Talent Managerin ist sie vor allem für die Koordination unseres Trendscouting Netzwerks sowie -prozesses zuständig und steht unseren Trendscouts zur Seite. Des Weiteren ist sie für den gesamten Bewerbungsprozess im Bereich Praktika zuständig und beschäftigt sich mit den Belangen aller neuen Mitarbeiter.

Rene Massatti

Brand Ambassador

René Massatti lebt und arbeitet in Wien und Hamburg. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Zukunft des Marketings und dem Einsatz von Trends in der Kommunikation. René hat im Rahmen seiner Tätigkeiten zahlreiche internationale Preise gewonnen (Effie Gold, Österreichischer PR Staatspreis, Effie CEEMAX).

Sein geografisches Einsatzgebiet ist sehr international mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Vorträge und Workshops im Rahmen von Radical Games, Keynotes und TrendSessions sind seine inhaltlichen Schwerpunkte. René ist zusätzlich Dozent an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Die 33 festen Mitarbeiter aus den Bereichen Trend Services und Innovation Services arbeiten Hand in Hand.

Zur Portfolio-Übersicht