Trend- & Zukunftsforscher WIR SIND FASZINIERT
VON DER MAGIE DER ZUKUNFT!

Wir glauben, dass man auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft nach vorn denken und nach links und rechts schauen muss, denn das vermeintlich Fremde, das Andersartige, treibt vor allem nachhaltig-erfolgreiche Innovationen voran.

Nils Müller

CEO & Founder

Nils Müller ist Gründer und Geschäftsführer der TRENDONE GmbH. Im IBM Innovation Center startete er seine berufliche Laufbahn und absolvierte ein Masterstudium in Berlin, New York und Mailand. 2002 gründete er TRENDONE. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Micro-Trends und Technologien in schnelllebigen Branchen.

Nils greift auf mehrere Jahre Bühnenerfahrung als Speaker zurück. Bekannt ist er vor allem für seine "Zeitreise 2025", bei der er das Publikum mit seiner packenden Vortragsweise mit in die Zukunft nimmt.

Sven Tollmien

Director Innovation Services & Mitglied Geschäftsleitung

Sven Tollmien ist Mitglied der Geschäftsleitung und Director Innovation Services in Hamburg. In dieser Rolle blickt er auf langjährige Erfahrung in der Trendforschung zurück und kennt den Markt sehr genau. Mitverantwortlich für den Aufbau der Innovation Alliance liegen seine Interessenschwerpunkte als Speaker auf der Bühne in den Bereichen Outernet, 4th Generation Mobile sowie Digitale Medien. Sven ist dank seiner starken Bühnenpräsenz und Erfahrung als Workshop-Moderator ein gut gebuchter Speaker.

Sven Tollmien gibt zudem Vorlesungen an der DDA (Deutsche Dialog Akademie) über Web 2.0 und ist Dozent an der MacroMedia University of Applied Science in München zum Thema Trend- und Zukunftsforschung.

Mit der Positionierung und Weiterentwicklung der TrendSession, einem speziellen Workshopformat von TRENDONE, ist Sven ebenfalls vertraut.

Christoph M. Kadereit

CFO & Mitglied Geschäftsleitung

Christoph Kadereit ist Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung mit Schwerpunkt Finanzen (CFO) und Strategie. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in internationalen Werbeagenturen und Industrieunternehmen. Seine beruflichen Stationen führten ihn viele Jahre nach Süd- und Nordamerika sowie England und Frankreich.

Christoph war 7 Jahre Vorsitzender von “Die Familienunternehmer – ASU” in Hamburg und ist auch heute noch dort im Vorstand tätig.

Torsten Rehder

Trend Supervisor

Torsten Rehder ist Trend Supervisor bei TRENDONE. Er ist Herausgeber und Autor des „Trendbook 2010“, „Trendbook 2012“ und des "Trendbook 2015" sowie des "Survival Guide for Innovators". Er ist zudem als Dozent für Trendforschung an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg und an der Steinbeis-SMI in Berlin tätig.

Torsten Rehder fasziniert die ständige Dynamik der Trendforschung. Er verfügt über einen scharfen Blick, wenn es darum geht Meta-Ebenen von Trends zu identifizieren. Er ist ein sehr inhaltsstarker Speaker, der mit seiner typisch hanseatischen Art den Teilnehmern gerne Frage und Antwort steht. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Camille Zimmermann

Director TRENDONE Switzerland

Camille Zimmermann ist seit Oktober 2016 fester Bestandteil von TRENDONE. Ab 2017 ist der gebürtige Schweizer für den Aufbau TRENDONE Niederlassung in der Schweiz verantwortlich. Dank seiner beruflichen Tätigkeiten innerhalb der letzten Jahre, bringt er ein umfassendes Know-how im Bereich Marketing und Kommunikation mit. Als Keynote-Speaker reichen seine Themenschwerpunkte von der Digitalen Transformation über Artificial Intelligence bis hin zu Immersive Experience.

Neben seiner Tätigkeit bei TRENDONE besucht Camille die Hochschule für Wirtschaft in Zürich und strebt den Master of Advanced Studies ZFH in Business Innovation an.

Franziska Palmberger

Head of Center of Excellence Inspiration

Franziska Palmberger ist bei TRENDONE für den Bereich der Inspirations-Formate verantwortlich. Als Head of Center of Excellence Inspiration stimmt sie sämtliche Event-, Workshop- und Vortragsanfragen mit Ihnen ab und berät Sie hinsichtlich der Fragestellung "Welches Veranstaltungsformat passt zu Ihrem Event und wie könnte eine mögliche Workshop-Agenda aussehen?". Sie ist Ihr erster Ansprechpartner bei allen Speaker-Anfragen und Inspirations-Formaten.

Franziska ist nach ihrem MBA-Abschluss an der Hamburg Media School im Oktober 2011 bei TRENDONE als Speaker Manager eingestiegen. Vor ihrem Master-Studium arbeitete Franziska in Düsseldorf als Consultant bei der PR-Agentur Trimedia Communications (heute Grayling Deutschland GmbH) im Center of Excellence B2B-Telekommunikation. Ihren Bachelor hat sie 2006 an der CBS/Cologne Business School & University of Hertfordshire absolviert. 

Sebastian Raßmann

Head of Center of Excellence Inspiration

Sebastian Raßmann betreut Agenturen und Konzerne aus unterschiedlichen Branchen und arbeitet gemeinsam mit ihnen an deren Fragestellungen zur Zukunft. Seit 2009 ist er fester Bestandteil des Business Developments bei TRENDONE. Sebastian führt Schulungen in Form von Kick-Off-Veranstaltungen durch und ist eine wichtige Schnittstelle in der Kommunikation zwischen dem Kunden und TRENDONE.

Vielseitig ist Sebastian auch in seiner Rolle als Keynote-Speaker, in der er auf viel Bühnenerfahrung zurückgreifen kann. Seine Präsentationsschwerpunkte liegen auf den Themen Outernet und Marketing

Franziska Krauskopf

Head of Center of Excellence Consulting

Franziska Krauskopf ist seit Beendigung ihres Bachelor-Studiums in "Angewandter Medienwirtschaft" an der Medienakademie in Hamburg Bestandteil des Teams.

Nach einem dreimonatigen Praktikum, war sie zunächst ein Jahr als Trend Analyst und Teamassistenz tätig und begann im Anschluss ihr Masterstudium International Business an der Grenoble Ecole de Management in London. Während des Studiums arbeitete sie weiterhin als freie Mitarbeiterin für TRENDONE und schrieb auch ihre Masterarbeit über ein gemeinsam gewähltes Thema: “ The Future of External Services around Innovation Foresight in Germany -- An Industry Analysis.“

Seit Beendigung ihres Masterstudiums Anfang 2014 ist sie feste Mitarbeiterin im Hamburger Büro und arbeitet als Head of Center of Excellence Consulting fokussiert auf Workshops, Strategie-Projekte und Ausarbeitung von Trendspecials.

Marilena Abt

Head of Center of Excellence Consulting

Marilena Abt ist seit November 2014 fester Bestandteil des Innovation Service Teams in Hamburg.
Davor arbeitete sie mehrere Jahre im Marketing und später Business Development eines international tätigen Konsumgüterherstellers in der Schweiz. Als Projektmanagerin war sie verantwortlich für die Umsetzung von strategischen Projekten und den Ausbau des Innovationsmanagements.

Bereits während ihres Studiums in Zürich konnte sie ihrer Leidenschaft für Trendforschung nachgehen: Der Studiengang Style & Design an der Zürcher Hochschule der Künste setzt den Fokus gezielt auf die Erforschung und Analyse von zukünftigen Lebenswelten und gesellschaftlichen Strömungen, um daraus innovative Konzepte und stringente Szenarien für die Zukunft abzuleiten.

Alexandra Grohmann

Senior Innovation Advisor

Mit viel Herzblut und Leidenschaft berät Alexandra Grohmann diverse Unternehmen in der Fragestellung, wie sie aus Trends wertschöpfende Innovationen für ihr Geschäftsfeld entwickeln. Dabei inspiriert Alexandra durch inhaltsstarke Vorträge und moderativ in interaktiven Workshops.

Als begeisterte Querdenkerin legt Alexandra den Fokus auf Cross-Industry-Innovations, sprich dem branchenübergreifenden Transfer von bereits etablierten Trends und Technologien in einen neuen Wirtschaftszweig.
 
Vor ihrer Tätigkeit bei TRENDONE arbeitete die studierte Kommunikationswissenschaftlerin über sieben Jahre im Bereich der Executive Education. In dieser Zeit konzipierte sie aus komplexen Zukunftsthemen anspruchsvolle Wissensformate auf Management-Ebene und knüpfe ein breites Netzwerk.

Rene Massatti

Brand Ambassador

René Massatti lebt und arbeitet in Wien und Hamburg. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Zukunft des Marketings und dem Einsatz von Trends in der Kommunikation. René hat im Rahmen seiner Tätigkeiten zahlreiche internationale Preise gewonnen (Effie Gold, Österreichischer PR Staatspreis, Effie CEEMAX).

Sein geografisches Einsatzgebiet ist sehr international mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Vorträge und Workshops im Rahmen von Radical Games, Keynotes und TrendSessions sind seine inhaltlichen Schwerpunkte. René ist zusätzlich Dozent an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Thomas Haubold

Innovation Advisor

Thomas Haubold ist studierter Wirtschaftsingenieur und seit Juli 2016 Teil des Innovation Service Teams. In seinem Praktikum und seiner Abschlussarbeit in der Automobilindustrie sammelte er praktische Erfahrungen im Innovationsmanagement und der Zukunftsforschung. Bei TRENDONE ist er methodisch für Roadmap-Formate verantwortlich und unterstützt das Team als Moderator in Ideation- und Strategieworkshops.

Zuletzt war Thomas am Institut für Innovation und Projektmanagement als Dozent tätig und forschte zum Thema Produkt-Service-Systeme im Innovationsmanagement. Er kann auf ein umfangreiches Methodenwissen zurückgreifen und ist mit Leidenschaft dabei, Theorie in die Praxis zu transferieren. Ihn faszinieren Fragestellungen nach der Zukunft des Innovationsmanagements und sein Inhaltlicher Schwerpunkt liegt in den Themenfeldern Future Mobility und Internet of Things.

Inga Horstmann

Junior Project Manager

Inga Horstmann unterstützt TRENDONE seit Juli 2015.

Vorher hat sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei einem internationalen Messeveranstalter im B2B Bereich absolviert. Auch nach der Ausbildung hat sie weiterhin für den englischen Großkonzern gearbeitet und hat nebenbei noch Erfahrungen in anderen Bereichen des Veranstaltungssektors gesammelt.

Das Hamburger Büro unterstützt Inga in dem Bereich Innovation Services und ist mit verantwortlich für das Keynote- und Eventmanagement.

Katja Breiter

Junior Innovation Advisor

Katja Breiter hat Business Psychology und Strategic Marketing an der Cranfield University studiert. Zwischen Bachelor und Master konnte die Weltenbummlerin in China auch die asiatische Lebens- und Arbeitsweise kennenlernen. Nach Beendigung ihres Studiums hat Katja ein Jahr in Berlin in der Trend- und Innovationsberatung gearbeitet und dort Erfahrungen in der Konsumgüterindustrie sammeln können. Sie begleitete unter anderem B2B-Projekte zu Themen wie Big Data für Banken, Versicherungen und Mobilitätsunternehmen.

Seit September 2016 ist Katja als Junior Innovation Advisor Teil des TRENDONE-Teams in Hamburg, wo sie strategische Projekte und innovative Konzepte mitbegleitet.

Denderah Rickmers

Junior Innovation Advisor

Denderah Rickmers ist seit Januar 2016 Teil des TRENDONE Teams. Sie hat 2015 ihren Master of Science in International Management and Design Innovation an der University of Glasgow / Glasgow School of Art abgeschlossen. Über ein Praktikum im Rahmen ihrer Masterarbeit fand Denderah ihren Weg zu uns. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit Business Model Tools in der Kreativindustrie und der Entwicklung innovativer Alternativen.

Vor ihrem Masterstudium absolvierte die gebürtige Helgoländerin ein duales Bachelorstudium in Hamburg und ein Design Studium in Florenz, Italien. Während des Studiums und durch weitere Praktika und Freelance-Projekte sammelte sie bereits Berufserfahrung in verschiedenen Branchen.

Denderah unterstützt das Team mit dem Schwerpunkt auf den Transfer von Trends und rund um das Thema Workshops.

Swantje Fischenbeck

Trainee Innovation Services

Swantje Fischenbeck hat im Februar 2016 ihren Bachelor an der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen. Bereits im Studium legte sie ihren Schwerpunkt auf die Themen Marketing und E-Business. In ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich mit den Chancen und Herausforderungen, welche sich aus dem Mega-Trend der Individualisierung für Unternehmen ergeben und fand darüber den Weg zu TRENDONE.

Seit März 2016 unterstützt Swantje das Innovation Services Team bei Trendstudien sowie der Planung und Durchführung von Workshops.

Falk Schumacher

Trainee Innovation Services

Falk Schumacher ist begeistert von neuen Technologien und Geschäftsmodellen und den Chancen, die diese für Unternehmen bieten. Nach seinem BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing und E-Business in Lüneburg fand er schnell den Weg in das Innovation Services Team bei TRENDONE.

Im Keynote- und Eventmanagement sorgt Falk mit gelungenen Veranstaltungen für neue Impulse für die Zukunft.

Anna Tollmien

Innovation Manager

Anna Tollmien ist Expertin für strategisches Innovationsmanagement. Als freie Mitarbeiterin bei TRENDONE wird sie für komplexe Fragestellungen und Projekte hinzugezogen. Sie ist verantwortlich für das erfolgreiche Picture of the Future, in dem die Szenariomethode mit der Trendforschung kombiniert wird. Dieses hat sie entwickelt und lässt kontinuierlich Feedbacks einfließen. Zudem konzipiert sie umfangreiche kundenspezifische Projekte, in denen es um die Übertragung des Zukunftswissens auf die individuellen Fragestellungen des Unternehmens geht, und bringt diese zum Erfolg.

Schwerpunkte liegen auf der inhaltlichen Begleitung der frühen Phasen des Innovationsprozesses bzw. des Trend-Transfers sowie auf der Befähigung von Unternehmen, die Vorgänge selbständig durchführen zu können. Auf pragmatische Art und Weise unterstützt sie Unternehmen bei der Erarbeitung der Ergebnisse und deren Umsetzung, sowie durch die Moderation von Workshops auf Topmanagement-Ebene.

Peter von Aspern

Director Trend Services

Peter von Aspern hat an der Universität Hamburg Volkswirtschaftslehre studiert. Bereits in seiner Diplomarbeit zum Thema „Mobile Datendienste“ hatte er erste Berührungspunkte mit spannenden Aspekten der Zukunft.

Peter war vor seiner Zeit bei TRENDONE vier Jahre als Marktanalyst mit den Schwerpunkten Mobile Commerce, Online-Handel und Retail tätig.

Heute ist Peter von Aspern für die digitalen Produkte von TRENDONE verantwortlich. Peter koordiniert Vertrieb und Marketing und sorgt für optimierte Prozesse und höchste Produktqualität. Ein weiterer Aufgabenbereich von ihm ist die stetige Weiterentwicklung der Trend Services.

Isabel Schomburg

Client Services Manager

Isabel Doreen Schomburg ist seit April 2014 als Verstärkung unseres Client Services Teams im Hamburger Büro tätig. Sie kümmert sich um Ihren passenden Trendinput und berät Sie bei der Wahl des richtigen Trendreports oder dem Trendexplorer.

Sie absolvierte den Bachelorstudiengang Media- and Communicationmanagement und hat bereits praktische Erfahrungen im internationalen Accountmanagement sowie in der PR gesammelt. Auch Erfahrungen im Direktvertrieb und im Einzelhandel kann sie aufweisen.
 

Theresa Klinck

Trainee Client Services

Theresa Klinck ist seit Mai 2017 Teil des Teams von TRENDONE und unterstützt als Trainee das Bestandskundenmanagement und die Ausarbeitung von neuen Konzepten innerhalb der Trendexplorer Community.

Vor ihrer Zeit bei TRENDONE hat Theresa den Bachelor in Sozialökonomie mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg absolviert. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit digitalen Innovationen am stationären Point of Sale wodurch ihr Interesse an Themen der Zukunft geweckt wurde. Zusätzlich kann sie Erfahrungen im B2B-Vertrieb und im Einzelhandel vorweisen.

Sarah Behrens

Product Manager

Sarah Behrens ist seit Abschluss ihres Masterstudiums in Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar Teil des Product Teams von TRENDONE. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit Möglichkeiten zur Kundenintegration in den Innovationsprozess.

Als Product Manager kümmert Sarah sich um die Optimierung der laufenden Prozesse und Produkte, die Produktion der monatlichen Trendreports und unterstützt das Marketing.

Robert Smale

Grafikdesigner

Robert Smale unterstützt uns seit Juli 2014 als Grafikdesigner im Hamburger Büro. Er ist gelernter Illustrator und vor kurzem von Wales nach Deutschland gezogen.

Nach einem Foundation Degree am Amersham Wycombe College in Buckinghamshire, Großbritannien, hat Rob seinen Bachelor in Illustration am Arts University College in Bournemouth, Großbritannien, gemacht.

Nach und während seines Studiums hat er als Freelance Graphic Designer für verschiedene Kunden gearbeitet und sich auf Grafik- und Print-Design sowie mit der Hand gezeichnete Illustrationen spezialisiert. Rob begeistert sich für Branding-Themen sowie Logo-, Type- und editorisches Design.

Claudia Knacke

Senior Marketing Manager

Claudia Knacke hat "International Studies of Global Management" an der Hochschule Bremen studiert und bereichert das Team seit Ende 2009.  Als Senior Online Manager ist sie für die Unternehmenswebsite, den TRENDONE Shop sowie Social-Media-Kanäle verantwortlich. Neben redaktionellen Tätigkeiten schärft ihr kritischer Blick für Texte die Presse-Aktivitäten von TRENDONE. Seit 2014 ist Claudia außerdem in der Rolle der Senior Brand Managerin für ein umfangreiches Corporate Identity Projekt zuständig und 2015 für das strategische Marketing verantwortlich.

Sara Almeida

Team Assistant

Sara bereichert das Team seit Ende 2016 als Teamassistentin am Standort Hamburg.

Nach ihrem Studium in Germanistik und Anglistik an der Universität Minho in Portugal konnte Sara international langjährige, vielseitige Erfahrungen im Bereich Assistenz/Office- und Projektmanagement sammeln. Als Teamassistentin unterstützt Sara das Team in administrativen Belangen sowie in der Planung und Organisation aller Mitarbeiterreisen.

Sie glaubt, dass Roboter den Arbeitsalltag unterstützen, aber uns nicht komplett ersetzen können. Den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden schätzt Sara besonders und begrüßt diese mit Ihrem reizenden Akzent.

Melanie Grunert

Head of Talent Management

Melanie Grunert hat ihr Diplomstudium an der Universität Hamburg im Fachbereich Psychologie 2011 abgeschlossen. Sie hat sich in ihrem Studium auf die Analyse der Kommunikation virtueller Teams in Netzwerkorganisationen spezialisiert und ihre Diplomarbeit hierzu verfasst.

Melanie ist für den Bereich Human Resources und Talent Management zuständig. Sie koordiniert Coachingmaßnahmen und ist erste Ansprechpartnerin rund ums Thema Bewerbungsprozesse. 

Zudem ist Melanie eine wichtige Kontaktperson für jeden Trendscout. Sie hat immer ein Auge auf das Scouting Netzwerk von TRENDONE und steht den Trendscouts bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Nicole Skwiercz

Talent Manager

Nicole hat nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg ein Praktikum im Bereich Talent Management bei TRENDONE absolviert und ist so zu einem festen Bestandteil des Teams übergegangen.

Als Talent Managerin ist sie vor allem für die Koordination unseres Trendscouting Netzwerks sowie -prozesses zuständig und steht unseren Trendscouts zur Seite. Des Weiteren ist sie für den gesamten Bewerbungsprozess im Bereich Praktika zuständig und beschäftigt sich mit den Belangen aller neuen Mitarbeiter.

Sebastian Metzner

Director Research

Das Suchen und Finden des Unbekannten verfolgt Sebastian Metzner mit tiefer Hingabe. Das Neue, Nie-Dagewesene zu entdecken steht im Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Director Research. Gemeinsam mit seinem interdisziplinären Team von Analysten und mit Hilfe des weltweiten Scouting Netzwerkes ist er täglich auf der Suche nach Innovationen, die das Potential besitzen Märkte, Branchen und die Welt zu verändern.

Der diplomierte Wirtschafts- und Sportwissenschaftler ist verantwortlich für die methodische Trendidentifizierung und Trendanalyse. Sein Spezialgebiet ist es, an den Schnittstellen von Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft übergreifende Transformationsprozesse zu erkennen und zu decodieren. Unseren Kunden zeigt er Innovationspotentiale auf und arbeitet mit ihnen an deren Übersetzung in Innovationsmaßnahmen.

Sandro Megerle

Senior Innovation Analyst

Sandro Megerle hat Kultur- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen studiert. Sein Verantwortungsbereich bei TRENDONE ist die Sichtung und Bewertung der eingesendeten Trendvorschläge unserer  8o international tätigen Trendscouts. Sandro leitet die regelmäßig stattfindenden Trendworkshops. Durch sein mehrjähriges Engagement in diesem Bereich verfügt er über ein breitgefächertes und tiefgreifendes Trendwissen in den Themenfeldern Technology, Media und Marketing.

Besonderes Interesse zeigt er an allen Micro-Trends bezüglich E-Commerce, die er für den vierteljährlich erscheinenden Multi-Channel-Commerce Trendreport verarbeitet.

Seine Schwerpunkte in der Trendforschung liegen in den Bereichen:

  • New Business
  • Web 2.0
  • Online Marketing
  • Multi-Channel-Commerce
  • Retail

Felix Tegeler

Innovation Analyst

Als Innovation Analyst arbeitet Felix Tegeler seit 2012 in Berlin für TRENDONE und ist dabei zuständig für die Koordination des Erstellungsprozesses der Micro-Trends für den Trendexplorer und der monatlich erscheinenden Trendreports.

Sein besonderes Interesse gilt den Mega-Trends Outernet und Shy Tech. Innovationen, die zeigen, wie sich die digitale Welt mit der physischen Welt zunehmend vereinen, faszinieren ihn insbesondere. Dabei unterstützt Felix unsere Kunden die Trends für ihr Unternehmen zu interpretieren und individuelle Lösungen zu schaffen.

Felix hat Wirtschaftsinformatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert. Seine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Ortung der Micro-Trend-Verbreitung in den modernen Netzwerken des World Wide Web.

Seine sonstigen Schwerpunkte bilden folgende Themenbereiche:

  • Future Finance
  • Blockchain und Kryptowährungen
  • Transhumanismus und Life Science
  • Smart Data
  • Neue Endgeräte und Wearables

 

 

Bianca Stockreiter

Innovation Analyst

Bianca Stockreiter begann im Sommer 2009 bei TRENDONE als Trendscout. Heute ist sie Innovation Analyst in unserem Berliner Büro. Nach ihrem Bachelor-Studium in Medienmanagement, schloss sie 2016 ihr Master-Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien mit einer Abschlussarbeit zum Thema "Selbstdarstellung und Prominenz von politischen JournalistInnen in sozialen Netzwerken" ab.

Bianca ist besonders an den Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft interessiert und beobachtet mit Vergnügen Netzkultur und -politik. In Zusammenhang mit unserem Trenduniversum bewegt sich Bianca nicht nur auf der Micro-Trendebene, sondern erforscht auch Macro- und Mega-Trends. Sie schreibt Beiträge für den TRENDONE-Blog, ist Teil des Projektteams "Trendbook" und außerdem verantwortlich für das Format "Futuregram".

Fokussiert hat sich Bianca auf die Bereiche

  • Multidimensional Publishing
  • Consumer Entertainment
  • Out of Home/Ambient Media

Astrid Wasitschek

Innovation Analyst

Seit 2014 unterstützt Astrid das Research-Team im Berliner Büro als Innovation Analyst. Durch ihren Fokus auf Konsumentenbedürfnisse erforscht sie Trends nicht nur aus der technologischen sondern auch aus der Anwenderperspektive.

Qualitative Methoden der Markt-, Trend- und Innovationsforschung begeistern sie dabei besonders. Astrid ist außerdem Mitautorin des Trendbook 2018 sowie einiger Artikel unseres Blogs.

Ihre inhaltlichen Schwerpunktthemen liegen vor allem im sozial-gesellschaftlichen Bereich, und als studierte Wirtschaftsgeographin ist ihr Lieblingsgebiet natürlich alles, was mit Urbanisierung zu tun hat!

Felix Schlereth

Junior Innovation Analyst

Felix Schlereth hat Wirtschaftsingenieurwesen in Ingolstadt und Hamburg studiert.
Parallel zum Studium arbeitete er für verschiedene Automobilhersteller und konnte internationale Erfahrungen in China und Kalifornien sammeln. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit Innovationsprozessen für Softwareapplikationen im automotive Bereich.

Felix verfolgt mit leidenschaftlichem Interesse den anhaltenden Wandel in der Automobilbranche. Neben Innovationen aus den Bereichen erneuerbare Energien und Materialwissenschaften spielen für ihn deshalb die Plattformökonomie und insbesondere künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle.

Dominik Meyer

Assistant to CEO

Dominik Meyer ist seit April 2013 Assistent der Geschäftsführung bei TRENDONE am Standort Hamburg. Als „IT-Offizier“ sammelte er bei der Bundeswehr vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Office- und Projektmanagement.

Dominik unterstützt das Team in administrativen Angelegenheiten und die Geschäftsführung bei der Organisation des Tagesgeschäfts.